Nr. 7: 19.04.2024, 03:20 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 3

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Vor Ort standen wir in Bereitstellung und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen und einsatzbereit zurück zur Wache fahren. Die Anlage löste ohne erkennbaren Grund aus.

Nr. 6: 17.04.2024, 15:37 Uhr

Stichwort: H: Technische Menschenrettung

Ort: Marquardt - Am Friedrichspark

Einsatzkräfte: 5

Wir wurden zu einer technischen Menschenrettung in den Friedrichpark alarmiert. Dort wurde eine Person in einer Papierpresse eingeklemmt. Bei unserem Eintreffen wurde die Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Potsdam und den freiwilligen Feuerwehren aus Marquardt und Fahrland befreiten wir die Person. Dazu musste die Papierpresse komplett per Hand entleert werden. Gleichzeitig wurde eine Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten vorbereitet. Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder einsatzbereit in unserer Wache.

Nr. 5: 14.04.2024, 02:12 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 5

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Vor Ort standen wir in Bereitstellung und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die Anlage löste ohne erkennbaren Grund aus.

Nr. 4: 05.04.2024, 00:13 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: BAB 10 - Richtung AD Havelland

Einsatzkräfte: 5

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die BAB 10 alarmiert. Dort wurde aus bisher unbekannter Ursache eine Person von einem PKW erfasst. Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Uetz-Paaren und Fahrland sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, leuchteten die Einsatzstelle aus und unterstützten die Patientenversorgung. Die verletzte Person wurde in ein umliegendes Krankenhaus verbracht und wir waren gegen 01:30 Uhr wieder einsatzbereit in unserer Wache.

Nr. 3: 11.03.2024, 02:49 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: B2 - Höhe Abzweig Sacrow

Einsatzkräfte: 5

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, wurden wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter nicht mehr benötigt und konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.

Nr. 2: 04.02.2024, 15:10 Uhr

Stichwort: B: PKW

Ort: BAB 10 - Richtung AD Werder

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zum Stichwort Brand PKW auf die BAB 10 alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren traf vor uns an der Einsatzstelle ein und konnte Entwarnung geben. Somit konnten wir den Einsatz kurz vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen und wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.

Nr. 1: 26.01.2024, 19:12 Uhr

Stichwort: B: Gebäude-groß

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zum Stichwort Brand Gebäude-groß in die Ortslage Fahrland alarmiert. Nach ersten Informationen der Leitstelle sollte ein Wohnhaus brennen mit vorzunehmender Menschenrettung. Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Fahrland jedoch Entwarnung geben. Daraufhin konnten wir den Einsatz abbrechen und wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.