Aktuelles

23.12.2023 - Weihnachtsgeschenke für die Jugendfeuerwehr

 

Heute überraschten unsere Jugendwartinnen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Mit dem Löschfahrzeug und blauem Blinklicht standen Cori und Amy plötzlich vor den Haustüren der Kinder und übergaben kleine Geschenktüten. Gefüllt waren diese mit Süßigkeiten, eine Wintermütze mit der Aufschrift "Jugendfeuerwehr Satzkorn" und ein personalisiertes Namenschild für die Jugendfeuerwehrjacke. Die Kinder haben sich sehr über den Besuch und die Geschenke gefreut.


03.12.2023 - Teilnahme am Seminar Juleica Teil 2

Nachdem unsere Jugendwartin im März am Seminar Juleica Teil 1 teilgenommen hatte, nahm sie nun vom 01.12. - 03.12.2023 am Seminar Teil 2 am Standort der LSTE Brandenburg (Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz Brandenburg) in Eisenhüttenstadt teil. Cori ist nun im Besitz der Jugendgruppenleitercard. Sie dient als Nachweis über grundlegendes Wissen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Insbesondere wurden in den beiden Teilen rechtliche und pädagogische Grundlagen vermittelt.

 


01.12.2023 - Lehrgang Gruppenführer

Ein Kamerad unserer Wehr nahm am Lehrgang "Gruppenführer für ehrenamtliche Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr" an der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz teil und konnte die Prüfung am 01.12.2023 mit Erfolg bestehen. Er ist nun berechtigt, eine Gruppe zu führen sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe zu übernehmen. Wir freuen uns, dass wir mit Lenard nun eine neue Führungskraft in unseren Reihen haben und wünschen ihm für die Zukunft viel Spaß und Erfolg in seiner neuen Funktion.


31.10.2023 - Halloween in Satzkorn

Am 31.10.2023 veranstaltete der Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander e.V." eine Halloweenfeier mit einem Umzug durch Satzkorn. Wir unterstützten die Veranstaltung und sicherten den Umzug mit Personal und unseren beiden Fahrzeugen ab. Auch unsere Jugendfeuerwehr war bei dem Umzug präsent. 
Einen ausführlichen Bericht mit weiteren Bildern gibt es auf der Homepage vom Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander e.V.".


21.10.2023 - Teamtag im Atombunker Garzau

Am 21.10.2023 führten wir einen Teamtag durch. Nach einem gemeinsamen Frühstück in unserer Wache fuhren wir mit drei Mannschaftstransportfahrzeugen zum Atombunker nach Garzau. Dort erhielten wir eine sehr spannende Führung durch das 17 Meter unter der Erdoberfläche liegende Organisations- und Rechenzentrum der NVA, welches von 1972 - 1975 gebaut wurde. Im Anschluss ließen wir den Tag bei bestem Wetter und Gegrilltem im Garten unserer Wache ausklingen. Für die Dauer der Fahrt konnten wir die Einsatzbereitschaft unserer Wehr nach Rücksprache mit dem Fachbereich Feuerwehr abmelden.


29.09.2023 - Prüfung Truppmann Teil 2

Am 29.09.2023 konnten zwei Mitglieder unserer Wehr die Truppmann Teil 2 Prüfung erfolgreich absolvieren. Wir freuen uns, dass wir zwei weitere Einsatzkräfte mit einer abgeschlossenen Grundausbildung haben und wünschen Amy und Martin alles Gute in ihrer neuen Funktion. 


23.09.2023 - Oktoberfest

Zusammen mit unserem Förderverein veranstalteten wir am 23.09. ein Oktoberfest. Mit großer Unterstützung von den Mitgliedern der Feuerwehr, des Fördervereins und von Freunden der Feuerwehr wurde das Fest ab 10:00 Uhr vorbereitet. Dazu wurden zahlreiche Bierzeltgarnituren aufgestellt, Zelte aufgebaut und reichlich dekoriert. Ab 18:00 Uhr startete dann das Fest. Die mobile Discothek GerMan sorgte für gute Stimmung und ließ die zahlreichen Gäste ordentlich das Tanzbein schwingen. Typische Speisen wie Kasseler, Weißwürste, Haxe, Leberkäse und Brezeln wurden in unserem eigenen Ofen zubereitet und an die Gäste ausgegeben. 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern, die dieses Fest ermöglicht und unterstützt haben. Ein Weiterer Dank gilt allen Gästen für die wunderbare Stimmung an diesem Abend - wir freuen uns auf das nächste Jahr!


02.09.2023 - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Potsdam

Am 02.09.2023 fand der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Potsdam statt. Wir unterstützten diese Veranstaltung gemeinsam mit unserem Förderverein und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Wie in jedem Jahr bereiteten wir wieder drei verschiedene Gerichte in unserer Feldküche vor: Nudeln mit Tomatensoße und Jagdwurst, Nudeln mit Ratatouille und die klassische Erbsensuppe. Zum Kochen der Nudeln stand uns in diesem Jahr zusätzlich eine Kochstelle vom Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung.


24.06.2023 - Kinder- und Sommerfest

Am 24.06.2023 fand in Satzkorn das Kinder- und Sommerfest statt. Zusammen mit unsererm Förderverein und Freunden der Feuerwehr unterstützten wir das Kinderfest mit dem Getränkewagen und einem Grillstand. Weiterhin gab es eine Infoecke der Feuerwehr, wo es auch Hinweise zur Jugendfeuerwehr gab.

Am Abend haben wir zur Party eingeladen. Auch hier haben wir gemeinsam mit unserem Förderverein und Freunden der Feuerwehr den Getränkewagen und den Grillstand bedient. Zusätzlich gab es noch einen Cocktailstand. Um die Musik kümmerte sich wieder DJ GerMan. Für die kleinen Gäste war in unserem Garten eine Hüpfburg aufgebaut. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Sommerfest in 2024.

Bilder vom Kinderfest gibt es auf der Homepage vom Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander" e.V.


24.06.2023 - Lehrgang Atemschutzgeräteträger

Am 24.06.2023 haben 15 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger/in erfolgreich bestanden. Auch aus unserer Wehr nahm eine Kameradin an diesem Lehrgang teil. Wir freuen uns, dass wir mit Amy eine neue Atemschutzgeräteträgerin haben und gratulieren herzlich zum bestandenen Lehrgang.


14.06.2023 - Beschaffungen durch den Förderverein

Der Förderverein konnte uns wieder einige Wünsche erfüllen: Zur letzten Versammlung übergab uns die Vorstandsvorsitzende zwei neue Werbebanner. Ein Banner wird zur Veröffentlichung unserer Veranstaltungen genutzt, welche wir regelmäßig mit unserem Förderverein und anderen Vereinen durchführen, wie z.B. das Kinder- und Sommerfest am 24.06.2023 ab 14:00 Uhr. Das zweite Banner kann flexibel eingesetzt werden, z.B. bei den verschiedensten Veranstaltungen, welche wir mit unserer Feldküche unterstützen. Weiterhin wurden Flyer erstellt, worin Informationen über die Freiwillige Feuerwehr, dem Förderverein und unserer zukünftigen Jugendfeuerwehr nachgelesen werden können - diese werden zum Kinder- und Sommerfest ausliegen. Obendrauf gab es noch Schuhputz-Sets für alle Kameradinnen und Kameraden, welche von der Hauskrankenpflege Doris Hoffie GbR gespendet wurden – vielen Dank dafür!


03.06.2023 - Pokalwettkampf der Feuerwehr Potsdam

Am 03.06.2023 fand der Pokalwettkampf der Feuerwehr Potsdam in der Disziplin "Löschangriff nass" statt.  Wir übernahmen wieder die Verpflegung der Wettkampfmannschaften und der Gäste. Dazu bereiteten wir Nudeln mit Tomatensoße und Jagdwurst in unserer Feldküche zu. Ein Mitglied unserer Wehr unterstützte die Wettkampfmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland. Diese belegte den ersten Platz.


31.05.2023 - Spendenübergabe an die Firma Begamis GmbH

Am 31.05.2023 übergab die Vorstandsvorsitzende unseres Fördervereins der Firma Begamis GmbH eine Geldspende. Bei der Spendenübergabe war auch die Besatzung unserer Feldküche dabei, welche am 07.05.2023 beim Blütenfest an der Obstscheune Satzkorn Essen zubereitete und an die Gäste ausschenkte. Unser Förderverein beschloss kurzerhand, die Einnahmen dieser Veranstaltung der Firma Begamis GmbH zu spenden. Diese verlor am 06.05.2023 durch einen Großbrand eine Lagerhalle. 


21.05.2023 - Truppführer Lehrgang

An zwei Wochenenden im Mai fand der Truppführer Lehrgang für die Freiwillige Feuerwehr Potsdam statt. An diesem Lehrgang nahmen auch fünf Mitglieder unserer Wehr teil und konnten diesen mit Erfolg bestehen. Wir gratulieren Hannes, Basti, Nico, Dennis und Lukas, sowie alle weiteren Teilnehmer zum bestandenen Lehrgang. An dieser Stelle wieder herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Kreisausbilder für die Organisation und Durchführung dieses Lehrganges.


07.05.2023 - Blütenfest an der Obstscheune Satzkorn

Am Sonntag, d. 07.05.2023, fand bei der Obstscheune Satzkorn das Blütenfest mit Flohmarkt statt. Auf Nachfrage übernahmen wir mit Unterstützung unseres Fördervereins die Verpflegung der Gäste. Dazu bereiteten wir in unserer Feldküche Nudeln mit Jagdwurst und Tomatensoße zu. Die Einnahmen der verkauften Speisen spendet unser Förderverein der Firma Begamis GmbH, dessen Lagerhalle am Samstag, d. 06.05.2023 durch einen Großbrand komplett zerstört wurde. 


29.04.2023 - Funklehrgang

Am 22., 23. und 29. April fand der Funklehrgang für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam statt. Auch aus unserer Wehr nahmen drei Mitglieder an diesem Lehrgang teil und konnten diesen mit Erfolg bestehen - Glückwunsch an Amy, Cori und René. Wie immer geht ein großer Dank an die Kreisausbilder für die gute Organisation und Durchführung.


06.04.2023 - Osterfeuer in Satzkorn

Gemeinsam mit unserem Förderverein und dem Obstgut Marquardt richteten wir am Gründonnerstag das traditionelle Osterfeuer an der Obstscheune Satzkorn aus. Die Veranstaltung war mit weit über 400 Gästen sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Für die Satzkorner Bürger wurde ein Shuttle-Service zum Veranstaltungsort und wieder zurück nach Satzkorn angeboten. Für Speis und Trank war natürlich reichlich gesorgt. Neben Gegrilltem wurde auch wieder eine Erbsensuppe mit Wiener aus unserer Feldküche ausgeschenkt. Bei der Organisation sowie der Durchführung wurden wir neben dem Förderverein uns seinen Mitgliedern wieder von vielen Freunden der Feuerwehr unterstützt - vielen Dank für diese große Hilfe. Besonders möchten wir hier Frau Woratz und Familie Hoffie aus Satzkorn und Herr Klein von STK Bau aus Fahrland erwähnen.

 

Weitere Bilder und einen Bericht gibt aus auf der Homepage vom Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander e.V."


17.03.2023 - Jahresdienstversammlung der FF Potsdam

Am 17.03.2023 fand die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam statt. Nach einem ausführlichen Jahresrückblick fanden unter anderem Danksagungen, Ehrungen und Beförderungen statt. Unser Ortswehrführer wurde an diesem Abend zum Oberbrandbrandmeister befördert. Nach dem offiziellen Teil konnten alle den Abend in gemütlicher Atmosphäre bei Speis und Trank und vielen Gesprächen ausklingen lassen.

 


12.03.2023 - Teilnahme am Seminar Juleica Teil 1

Nachdem im Februar schon zwei Mitglieder unserer Wehr am Seminar "Juleica Teil 1" teilnahmen, nahm nun auch Cori an diesem Seminar erfolgreich teil. Somit sind wir der zukünftigen Jugendarbeit in unserer Wehr wieder ein Schritt näher gerückt.


05.03.2023 - Lehrgang Truppmann Teil I

Mit großer Freude konnten wir zum Anfang des Jahres ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen. Schon nach kurzer Eingewöhnung und den ersten Standortausbildungen nahm René am Lehrgang "Truppmann Teil I" teil. Dieser fand im Februar und März an insgesamt drei Wochenenden in der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Potsdam statt. René konnte den Lehrgang mit Erfolg bestehen. Auch weitere 24 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam haben diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Ein großer Dank gilt den Kreisausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam für die Organisation und Durchführung dieses Lehrganges.


26.02.2023 - Teilnahme am Seminar Juleica Teil 1

Durch die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg wurde vom 24.02. bis 26.02. das Seminar „Juleica Teil 1“ (Jugendleitercard Teil 1) am Standort der LSTE Brandenburg (Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz Brandenburg) durchgeführt. Aus unserer Wehr nahmen Amy und Lenard an diesem Seminar erfolgreich teil. Amy hat bereits im letzten Jahr am Seminar „Juleica Teil 2“ teilgenommen und ist nun im Besitz der Jugendgruppenleitercard. Sie dient als Nachweis über grundlegendes Wissen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Insbesondere wurden in den beiden Teilen rechtliche und pädagogische Grundlagen vermittelt.

Grund der Teilnahme an diesen Seminaren ist der geplante Wiederaufbau einer Jugendfeuerwehr in der Freiwilligen Feuerwehr Satzkorn. Aufgrund der zeitintensiven und anspruchsvollen Vorbereitungszeit können wir jedoch noch kein verbindliches Datum für den Start der Jugendfeuerwehr nennen. Natürlich werden wir euch dazu auf dem Laufenden halten. 

 


18.02.2023 - 4. Eisbein- und Kasseleressen in der Feuerwache

Nach 2 Jahren Pause fand bei uns endlich wieder ein Eisbein- und Kasseleressen statt. In unserer Feldküche bereiteten wir dazu 62 Eisbeine und 42 Portionen Kasseler zu. Dazu gab es Kartoffeln, Erbsenpüree und Schlachtekraut. Mit über 100 Gästen war die Veranstaltung wieder sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Unterstützt wurden wir bei den Vor- und Nachbereitungen sowie bei der Durchführung wieder von unserem Förderverein sowie von Freunden der Feuerwehr - vielen Dank!


27.01.2023 - Jahresdienstversammlung FF Satzkorn

Am 27.01. fand unsere Jahresdienstversammlung statt. Dazu hatten wir den Fachbereichsleiter Feuerwehr, Ralf Krawinkel, den 1. Vorsitzenden vom Stadtfeuerwehrverband Potsdam e.V., Anatoli Britz, unseren Ortsvorsteher und seine Stellvertreterin, Dieter Spira und Susanna Krüger, sowie den Vorstand unseres Fördervereins eingeladen.

 

Nach der Begrüßung hielt unser Ortswehrführer einen Vortrag über die Satzkorner Wehr. Hier wurden Statistiken über Mitglieder und Einsätze dargestellt. Weiterhin wurde auf das Jahr 2022 zurückgeblickt und über die Vorhaben im Jahr 2023 gesprochen. Im Anschluss wurden durch den Fachbereichsleiter Beförderungen ausgesprochen: zwei Kameradinnen wurden zur Feuerwehrfrau, zwei Kameraden zum Oberfeuerwehrmann und zwei Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Weiterhin wurde der Kamerad Peter Gebauer nach 24 Jahren in der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend bei Speis und Trank und vielen fachlichen Gesprächen ausklingen.


07.01.2023 - Neujahrsfeuer

Am 07.01.2023 fand in Satzkorn das Neujahrsfeuer statt. Dieses führten wir zusammen mit unserem Förderverein durch. Wir konnten viele Besucher aus unserem Ort, aber auch aus den Nachbarorten begrüßen. Bei Gegrilltem, Stockbrot sowie kalten und warmen Getränken konnten die Besucher den Abend an mehreren Feuerschalen genießen. Es war für alle ein sehr schöner und gelungener Abend.

 

Einen Bericht und weitere Bilder vom Neujahrsfeuer gibt es auf der Homepage des Dorf-und Kulturvereins "Satzkorn miteinander e.V."