Aktuelles

21.04.2024 - Lehrgang Truppführer

An zwei Wochenenden im April fand für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam der Lehrgang "Truppführer" statt. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden. Aus unserer Wehr nahmen Amy und Martin teil - herzlichen Glückwunsch den beiden sowie allen weiteren Teilnehmern. Ein großer Dank gilt wie immer den ehrenamtlichen Ausbildern.


28.03.2024 - Osterfeuer in Satzkorn

Am Gründonnerstag richteten wir gemeinsam mit unserem Förderverein, Obstgut Marquardt und STK Bau Philipp Klein das Osterfeuer an der Obstscheune Satzkorn aus. Mit Getränken sowie Gegrilltem, Erbsensuppe aus unserer Feldküche, frischen Waffeln und bester Laune konnten die zahlreichen Besucher den Abend am Feuer verbringen. Es war für alle eine gelungene Veranstaltung. Das Osterfeuer wurde von Frau Woratz und Familie Hoffie, vom Landwirtschaftsbetrieb Huschke und vom Filmservice Lienert unterstützt - für die große Hilfe möchten wir uns herzlich bedanken.


22.03.2024 - neuer Vorstand im Förderverein

Zur Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins wurde am 22.03.2024 ein neuer Vorstand gewählt. Wir beglückwünschen Jana Lüder zur Vorstandsvorsitzenden, Jörg Teske zum stellvertretenden Vorsitzenden und Winnie Enders zur Kassenwartin. Ein großes Dankeschön möchten wir an Birgit Amtsberg richten - sie war in den letzten 4 Jahren die stellvertretende Vorsitzende und hat ihr Amt nun niedergelegt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserem Förderverein und wünschen dem Vorstand alles Gute und viel Freude bei ihren bevorstehenden Aufgaben.


16.03.2024 - Vorbereitung Osterfeuer

Am 16.03.2024 haben wir mit den Vorbereitungen des Osterfeuers begonnen. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir im Wald liegende Bäume gesägt und diese in einen Container verladen. Dabei wurden wir von der Firma STK Bau Philipp Klein, vom Landwirtschaftsbetrieb Huschke und von Familie Hoffie mit ihrer Technik unterstützt. Frau Woratz stellte ihren Wald zur Verfügung. Das Osterfeuer wird am Gründonnerstag, d. 28.03.2024, ab 18:00 Uhr an der Obstscheune Satzkorn stattfinden.


15.03.2024 - Jahresdienstversammlung FF Potsdam

Am 15.03.2024 fand im Dorint Hotel Potsdam die zentrale Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam statt, an der knapp 300 Mitglieder teilnahmen. Neben einem Jahresbericht und mehreren Redebeiträgen wurden auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam geehrt, ausgezeichnet und befördert. Aus unserer Wehr wurde Lenard zum Brandmeister befördert. Diese Beförderung wurde aufgrund seines bestandenen Gruppenführer Lehrgangs und der gleichzeitigen Übernahme der Dienststellung "Gruppenführer" vollzogen. Wir wünschen ihm, sowie allen weiteren Kameraden und Kameradinnen, alles Gute im neuen Dienstgrad. Weiterhin bedanken wir uns beim Fachbereich Feuerwehr für diese schöne und gut organisierte Veranstaltung.


25.02.2024 - Lehrgang Truppmann Teil 1

An drei Wochenenden im Februar fand für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam der Lehrgang "Truppmann Teil 1" statt. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg bestehen. Aus unserer Wehr nahm Melanie an diesem Lehrgang teil und konnte somit ihre Grundausbildung abschließen. Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei den Ausbildern.

Bereits im Januar nahm Melanie zusätzlich an einem Wochenende am Erste Hilfe Lehrgang teil.


10.02.2024 - 5. Kasseler- und Eisbeinessen

Am 10.02.2024 fand bei uns das heiß begehrte Kasseler- und Eisbeinessen statt. Bereits das fünfte Mal konnten wir wieder viele Gäste aus Satzkorn und den umliegenden Dörfern begrüßen. Mit über 100 Gästen war die Veranstaltung sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Wir bereiteten in unsrer Feldküche ca. 60 Eisbeine und 40 Portionen Kasseler zu. Dazu gab es Kartoffeln, Erbsenpüree und Schlachtekraut. Wir bedanken uns bei allen Gästen für den tollen Abend.


02.02.2024 - Jahresdienstversammlung

Am 02.02.2024 führten wir unsere Jahresdienstversammlung in unserer Fahrzeughalle durch. Als Gäste konnten wir von der Berufsfeuerwehr Potsdam den Bereichsleiter Gefahrenabwehr Herr Hagen, den Ortsvorsteher Herr Spira und den Vorstand unseres Fördervereins begrüßen. Im ersten Teil der Versammlung stellte sich Herr Hagen vor und besprach mit uns aktuelle Themen. Anschließend blickten wir auf das Jahr 2023 zurück und stellten unsere geplanten Veranstaltungen und Ausbildungen für das Jahr 2024 vor. Bevor wir den Abend in gemütlicher Runde bei einem Imbiss und vielen Gesprächen ausklingen ließen, standen noch Beförderungen und Ehrungen auf dem Plan. Es wurde ein Kamerad zum Feuerwehrmann, eine Kameradin zur Oberfeuerwehrfrau und ein Kamerad zum Oberlöschmeister befördert. Wir wünschen René, Amy und Lukas alles Gute und weiterhin viel Erfolg im neuen Dienstgrad. Da Unser Mitglied Jörg seinen aktiven Dienst in der Feuerwehr beendet, wurde er durch die Ortswehrführung für seinen unermüdlichen Einsatz und seine ständige Hilfsbereitschaft geehrt. 


06.01.2024 - Neujahrsfeuer

Am 06.01.2024 richteten wir zusammen mit unserem Förderverein das Neujahrsfeuer aus. An unserer Wache stellten wir dazu mehrere Feuerschalen auf, woran die Besucher sich aufwärmen und unterhalten konnten. Für Speis und Trank war natürlich gesorgt - Leckeres vom Grill, warme und kalte Getränke sowie Stockbrot wurde ausgegeben. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen Besuchern. 

Unser Neujahrsfeuer wurde in diesem Jahr von STK Bau Philipp Klein unterstützt. Weiterhin bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland für die Leihgabe der Feuerschalen.