Aktuelles

25.02.2024 - Lehrgang Truppmann Teil 1

An drei Wochenenden im Februar fand für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam der Lehrgang "Truppmann Teil 1" statt. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg bestehen. Aus unserer Wehr nahm Melanie an diesem Lehrgang teil und konnte somit ihre Grundausbildung abschließen. Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei den Ausbildern.

Bereits im Januar nahm Melanie zusätzlich an einem Wochenende am Erste Hilfe Lehrgang teil.


10.02.2024 - 5. Kasseler- und Eisbeinessen

Am 10.02.2024 fand bei uns das heiß begehrte Kasseler- und Eisbeinessen statt. Bereits das fünfte Mal konnten wir wieder viele Gäste aus Satzkorn und den umliegenden Dörfern begrüßen. Mit über 100 Gästen war die Veranstaltung sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Wir bereiteten in unsrer Feldküche ca. 60 Eisbeine und 40 Portionen Kasseler zu. Dazu gab es Kartoffeln, Erbsenpüree und Schlachtekraut. Wir bedanken uns bei allen Gästen für den tollen Abend.


02.02.2024 - Jahresdienstversammlung

Am 02.02.2024 führten wir unsere Jahresdienstversammlung in unserer Fahrzeughalle durch. Als Gäste konnten wir von der Berufsfeuerwehr Potsdam den Bereichsleiter Gefahrenabwehr Herr Hagen, den Ortsvorsteher Herr Spira und den Vorstand unseres Fördervereins begrüßen. Im ersten Teil der Versammlung stellte sich Herr Hagen vor und besprach mit uns aktuelle Themen. Anschließend blickten wir auf das Jahr 2023 zurück und stellten unsere geplanten Veranstaltungen und Ausbildungen für das Jahr 2024 vor. Bevor wir den Abend in gemütlicher Runde bei einem Imbiss und vielen Gesprächen ausklingen ließen, standen noch Beförderungen und Ehrungen auf dem Plan. Es wurde ein Kamerad zum Feuerwehrmann, eine Kameradin zur Oberfeuerwehrfrau und ein Kamerad zum Oberlöschmeister befördert. Wir wünschen René, Amy und Lukas alles Gute und weiterhin viel Erfolg im neuen Dienstgrad. Da Unser Mitglied Jörg seinen aktiven Dienst in der Feuerwehr beendet, wurde er durch die Ortswehrführung für seinen unermüdlichen Einsatz und seine ständige Hilfsbereitschaft geehrt. 


06.01.2024 - Neujahrsfeuer

Am 06.01.2024 richteten wir zusammen mit unserem Förderverein das Neujahrsfeuer aus. An unserer Wache stellten wir dazu mehrere Feuerschalen auf, woran die Besucher sich aufwärmen und unterhalten konnten. Für Speis und Trank war natürlich gesorgt - Leckeres vom Grill, warme und kalte Getränke sowie Stockbrot wurde ausgegeben. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen Besuchern. 

Unser Neujahrsfeuer wurde in diesem Jahr von STK Bau Philipp Klein unterstützt. Weiterhin bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland für die Leihgabe der Feuerschalen.