Aktuelles 2020

24.07.2020 - Gründung "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Satzkorn e.V."

Am 24.07.2020 konnte unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneauflagen und Abstandsregeln die Gründungsveranstaltung unseres Fördervereins stattfinden. Nach der Begrüßung durch unseren Ortswehrführer, der Wahl des Versammlungsleiters und Protokollführers und der Feststellung der stimmberechtigten Teilnehmer, konnte mit 21 Gründungsmitgliedern die Aussprache und Verabschiedung der Satzung und der Beitragsordnung stattfinden. Anschließend wurden die Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer gewählt. Der Vorstand besteht aus Jana Lüder, Birgit Amtsberg und Winnie Enders. Bettina von Bredow und Jörg Teske sind die Kassenprüfer.

 

Eine Aufgabe des Vereins wird es unter anderem sein, uns zukünftig bei diversen Veranstaltungen zu unterstützen. Darüber hinaus soll der Verein uns mit den erzielten Einnahmen/Spenden in unterschiedlicher Weise, beispielsweise mit der Ausstattung von Einsatztechnik und Ausrüstung über die Grundausstattung hinaus, fördern. Über diese wichtige Unterstützung freuen wir uns sehr und hoffen, dass der Verein durch interessierte Bürger und Firmen weiter wächst.

 

 

 

Der Förderverein wird auf unserer Homepage eine eigene Seite bekommen, welche derzeit noch im Aufbau ist. Der Vorstand ist über die E-Mailadresse foerderverein@feuerwehr-satzkorn.de erreichbar.

 


07.03.2020 - Lehrgang Atemschutznotfalltraining

Am 07.03.2020 fand für neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam ein Atemschutznotfalltraining statt, an dem auch zwei Kameraden unserer Wehr teilnahmen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden viele praktische Übungen durchgespielt. Ziel der Übungen war es, einen verunfallten Atemschutzgeräteträger sicher aus einem Gefahrenbereich zu holen. Dabei stand die Rettung und der sichere Umgang mit der Atemschutznotfalltasche und der Schleifkorbtrage im Vordergrund. Für beide Kameraden unserer Wehr war es ein sehr lehrreicher und informativer Tag.

An dieser Stelle gilt der Dank an den Kollegen der 3. Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Potsdam und den beiden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Golm und Eiche, welche diesen Lehrgang organisierten und durchführten.


22.02.2020 - 3. Eisbein- und Kasseleressen in der Feuerwache Satzkorn

Am 22.02.2020 fand das 3. Eisbein- und Kasseleressen in unserer Feuerwache statt. Durch unsere Mitglieder wurden zwei große Zelte und mehrere Bierzeltgarnituren in der Fahrzeughalle aufgestellt. Das Essen wurde wieder in unserer eigenen Feldküche zubereitet. Mit ca. 100 Gästen war die Veranstaltung, wie auch in der Vergangenheit, sehr gut besucht und ein voller Erfolg.


11.01.2020 - Weihnachtsbaumverbrennen mit Laternenumzug

Am 11.01.2020 fand auf unserem Gelände das diesjährige Weihnachtsbaumverbrennen statt. Davor veranstalteten wir einen Laternenumzug. Die Veranstaltung war gut besucht.