Aktuelles 2020

21.11.2020 - 7 neue Löschgruppenfahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehren

Am Samstag, d. 21.11.2020 wurden durch Brigitte Meier (Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit) und Ralf Krawinkel (Fachbereichsleiter Feuerwehr) sieben neue Fahrzeuge an die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam übergeben. Es handelt sich um baugleiche Löschgruppenfahrzeuge (LF 10) der Firma EMPL Fahrzeugwerk, welche in den nächsten Wochen an die Standorte verteilt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir eine der Wehren sind, die bei der Fahrzeugverteilung berücksichtigt wurden. Neben uns werden auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Grube, Golm, Neu Fahrland, Bornim, Babelsberg-Klein Glienicke und Bornstedt ein neues LF 10 in den Dienst nehmen. Unser derzeitiges Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) wird die Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren übernehmen.

 

Artikel des Tagesspiegel Potsdams Neueste Nachrichten


10.10.2020 - Fahrsicherheitstraining

Am 10.10.2020 wurde durch den Fachbereich Feuerwehr ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining beim ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe organisiert. Mit unserem Löschgruppenfahrzeug nahmen an diesem Training auch zwei Kameraden unserer Wehr teil. Es wurden viele Übungen zum Bremsen, Ausweichen, Über- und Untersteuern uvm. absolviert. Beide Kameraden konnten somit den sicheren Umgang mit unserem Fahrzeug trainieren und waren am Ende des Tages sehr begeistert von dieser Veranstaltung. Wir bedanken uns bei den zuständigen Mitarbeitern des Fachbereichs Feuerwehr, die dieses Training ermöglichten.


02.10.2020 - Lehrgang "F III - Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr"

Ein Kamerad unserer Wehr nahm vom 21.09. - 02.10.2020 am Lehrgang "F III - Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr" an der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz in Eisenhüttenstadt teil. Er konnte den Lehrgang mit Erfolg abschließen. Wir freuen uns, dass wir nun eine weitere Führungskraft in unseren Reihen haben und wünschen unserem Kameraden viel Spaß und Erfolg im neuen Aufgabengebiet.


19.09.2020 - Lehrgang Atemschutzgeräteträger

Am Samstag, d. 19.09.2020, fand nach einem dreitägigen Lehrgang die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger statt. Dreizehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam haben diesen Lehrgang bestanden, darunter auch ein Mitglied unserer Wehr. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen weiteren Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen haben.


24.07.2020 - Gründung "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Satzkorn e.V."

Am 24.07.2020 konnte unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneauflagen und Abstandsregeln die Gründungsveranstaltung unseres Fördervereins stattfinden. Nach der Begrüßung durch unseren Ortswehrführer, der Wahl des Versammlungsleiters und Protokollführers und der Feststellung der stimmberechtigten Teilnehmer, konnte mit 21 Gründungsmitgliedern die Aussprache und Verabschiedung der Satzung und der Beitragsordnung stattfinden. Anschließend wurden die Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer gewählt. Der Vorstand besteht aus Jana Lüder, Birgit Amtsberg und Winnie Enders. Bettina von Bredow und Jörg Teske sind die Kassenprüfer.

 

Eine Aufgabe des Vereins wird es unter anderem sein, uns zukünftig bei diversen Veranstaltungen zu unterstützen. Darüber hinaus soll der Verein uns mit den erzielten Einnahmen/Spenden in unterschiedlicher Weise, beispielsweise mit der Ausstattung von Einsatztechnik und Ausrüstung über die Grundausstattung hinaus, fördern. Über diese wichtige Unterstützung freuen wir uns sehr und hoffen, dass der Verein durch interessierte Bürger und Firmen weiter wächst.


07.03.2020 - Lehrgang Atemschutznotfalltraining

Am 07.03.2020 fand für neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam ein Atemschutznotfalltraining statt, an dem auch zwei Kameraden unserer Wehr teilnahmen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden viele praktische Übungen durchgespielt. Ziel der Übungen war es, einen verunfallten Atemschutzgeräteträger sicher aus einem Gefahrenbereich zu holen. Dabei stand die Rettung und der sichere Umgang mit der Atemschutznotfalltasche und der Schleifkorbtrage im Vordergrund. Für beide Kameraden unserer Wehr war es ein sehr lehrreicher und informativer Tag.

An dieser Stelle gilt der Dank an den Kollegen der 3. Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Potsdam und den beiden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Golm und Eiche, welche diesen Lehrgang organisierten und durchführten.


22.02.2020 - 3. Eisbein- und Kasseleressen in der Feuerwache Satzkorn

Am 22.02.2020 fand das 3. Eisbein- und Kasseleressen in unserer Feuerwache statt. Durch unsere Mitglieder wurden zwei große Zelte und mehrere Bierzeltgarnituren in der Fahrzeughalle aufgestellt. Das Essen wurde wieder in unserer eigenen Feldküche zubereitet. Mit ca. 100 Gästen war die Veranstaltung, wie auch in der Vergangenheit, sehr gut besucht und ein voller Erfolg.


11.01.2020 - Weihnachtsbaumverbrennen mit Laternenumzug

Am 11.01.2020 fand auf unserem Gelände das diesjährige Weihnachtsbaumverbrennen statt. Davor veranstalteten wir einen Laternenumzug. Die Veranstaltung war gut besucht.