Aktuelles

03.12.2022 - Weihnachtsfeier

Am 03.12.2022 führten wir gemeinsam mit unseren Freunden, Unterstützern und unserem Förderverein eine gemeinsame Weihnachtsfeier durch. Diese fand in der Gaststätte „Märker Bowling“ statt. Nach einem leckeren Weihnachtsessen erfolgten durch die Ortswehrführung und den Vorstand des Fördervereins Danksagungen und Ehrungen. Ein Kamerad erhielt für 20 Dienstjahre die Medaille „Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr“ in Bronze. Vom Förderverein bekamen alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ein kleines, aber besonderes Weihnachtsgeschenk: Wintermützen mit der Bestickung "Feuerwehr Satzkorn". Den zweiten Teil des Abends verbrachten wir mit viel Spaß auf der Bowlingbahn. Den Transfer übernahm die Firma AC Busreisen Potsdam GmbH - herzlichen Dank dafür. Es war für alle eine gelungene und schöne Weihnachtsfeier.


26.11.2022 - Weihnachtsbaumschmücken

Gemeinsam mit unserem Förderverein veranstalteten wir am 26.11.2022 das diesjährige Weihnachtsbaumschmücken. Viele Bewohner sind unserer Einladung gefolgt und haben den Baum geschmückt und den Nachmittag anschließend bei Gegrilltem und warmen Getränken ausklingen lassen. Der Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander e.V." organisierte einen kleinen Weihnachtsbasar. Für die kleinen Gäste gab es wieder eine Weihnachtstüte mit Leckereien und kleinen Geschenken. Diese wurden durch die AWO Ehrenamtsagentur und vom AWO Ortsverein Mitte e.V. gespendet.  Beim Aufstellen des Baumes erhielten wir wieder Hilfe vom Familienunternehmen Ruden aus Fahrland und von Lutz Kleinert vom Obstgut Marquardt - vielen Dank dafür!


11.11.2022 - Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Am 11.11.2022 konnte ein Mitglied unserer Wehr wieder an einem ganztägigen Fahrsicherheitstraining beim ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe teilnehmen. Ziel des Trainings war es, gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu erkennen und diesen durch angepasste Fahrweise auszuweichen. 


31.10.2022 - Halloween in Satzkorn

Am 31.10. unterstützten wir die Halloweenfeier in unserem Ort. Mit unseren Fahrzeugen sicherten wir den Umzug ab, der durch die Straßen von Satzkorn führte. Der Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander e.V." kümmerte sich um Speis und Trank. Es war eine gut besuchte Veranstaltung.

 

Weitere Infos und Bilder auf der Homepage: Dorf- und Kulturverein - Halloween 2022 (satzkorn-miteinander.de)


09.10.2022 - Erste Hilfe Lehrgang

Am 08. und 09. Oktober fand ein Erste Hilfe Lehrgang mit einer kombinierten First Responder Ausbildung statt, an dem vier Mitglieder unserer Wehr erfolgreich teilnahmen. Wir freuen uns, dass wir nun mit Amy, Cori, Samira und Dennis vier weitere Mitglieder mit einer First Responder Ausbildung haben. Der Dank für diesen Lehrgang gilt der Kollegin aus der 3. Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Potsdam. 


08.10.2022 - Oktoberfest bei der FF Satzkorn

Am 08.10. fand unser diesjähriges Oktoberfest statt. Diese Veranstaltung haben wir gemeinsam mit der Hilfe unseres Fördervereins durchgeführt. Wir bereiteten traditionell Haxen, Leberkäse, Kasseler, Kartoffelsalat und Brezeln zu. Für Getränke stand ein Bierwagen zur Verfügung und die musikalische Unterhaltung übernahm die mobile Diskothek GerMan. Die rund 300 Gäste hatten viel Spaß und nutzten den Abend zum Essen, Trinken und Tanzen. Am späten Abend wurde noch ein Wettbewerb ausgerichtet – Maßkrugstemmen. Die Gewinner der Kategorien „Männer“ und „Frauen“ gewannen jeweils einen Gutschein für das Studio „Cori Ink. and Lifestyle“ in Fahrland. Wir bedanken uns bei allen Gästen sowie Unterstützern. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir hoffen, dass wir diese im nächsten Jahr wiederholen können.

 

Aufgrund der Veranstaltung meldeten wir unsere Einsatzbereitschaft ab. Sie wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Fahrland und Uetz-Paaren übernommen.


02.10.2022 - bestandene Lehrgänge

Am 01. und 02. Oktober konnten zwei Kameraden unserer Wehr erfolgreich Lehrgänge abschließen. Nachdem Basti im Juni seinen LKW-Führerschein bestand, nahm er nun am Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" teil. Hannes nahm am Lehrgang "Technische Hilfeleistung - Grund" teil. Beide hatten viel Spaß und konnten bei den Lehrgängen reichlich dazu lernen. Der Dank gilt an dieser Stelle den Ausbildern, welche beide Lehrgänge sehr gut organisierten und durchführten.


13.09.2022 - Beschaffung durch den Förderverein

Unserem Förderverein erreichte durch die Hauskrankenpflege Doris Hoffie GbR aus Satzkorn eine Geldspende. Von dieser Spende wurde ein mobiles Whiteboard beschafft, welches uns heute übergeben wurde. Wir freuen uns sehr über diese Beschaffung und werden das Whiteboard zukünftig als Informationstafel und für die theoretische Ausbildung nutzen. 


03.09.2022 - Tag der offenen Tür Feuerwehr Potsdam

Am 03.09.2022 fand der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Potsdam statt. Wir unterstützten die Veranstaltung und verköstigten die Gäste mit leckerem Essen. Im Angebot hatten wir die klassische Erbsensuppe mit Wiener und Nudeln mit Bolognese oder Ratatouille. Zubereitet wurde alles in unserer Feldküche. Am Abend ließen wir den Tag beim gemeinsamen Grillen mit der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland ausklingen. 


02.09.2022 - Beschaffungen durch den Förderverein

Durch den Förderverein wurden ein Industriestaubsauger und eine Reinigungsmaschine beschafft. Beides wurde uns am 02.09.2022 übergeben. Wir freuen uns sehr, dass uns diese beiden Geräte zukünftig zur Reinigung unserer Fahrzeughalle zur Verfügung stehen.


02.09.2022 - Lehrgang "Zugführer"

Unser Ortswehführer nahm vom 22.08. – 02.09.2022 an der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz am Lehrgang „Zugführer für ehrenamtliche Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr“ teil. Er hat die Prüfung mit Erfolg bestanden und ist nun berechtigt, einen Zug - einschließlich eines erweiterten Zuges – zu führen sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges zu übernehmen.


02.07.2022 - Kajaktour durch den Spreewald

Am 02.07.2022 fuhren einige Kameraden unserer Wehr in den Spreewald zum Kajakfahren. Wir trafen uns morgens zum gemeinsamen Frühstück in der Wache und machten uns anschließend auf den Weg nach Schlepzig. Dort haben wir uns Kajaks ausgeliehen und paddelten durch den wunderschönen Unterspreewald. Abends ließen wir Tag beim Grillen im Garten unserer Wache ausklingen. Es war ein gelungener Tag und alle hatten ihren Spaß. 


21.06.2022 - bestandene Prüfung LKW-Führerschein

Ein Mitglied unserer Wehr hat über den Fachbereich Feuerwehr die Möglichkeit erhalten, den LKW-Führerschein zu machen. Sebastian hat am 21.06.2022 die Prüfung mit Erfolg bestanden und ist nun im Besitz der Führerscheinklasse C. Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Kraftfahrer in unser Wehr haben und gratulieren recht herzlich.


18.06.2022 - Sommerfest in Satzkorn

Am 18.06.2022 fand das Sommerfest in Satzkorn statt. Gemeinsam mit unserem Förderverein, dem Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander" e.V. und dem Ortsbeirat Satzkorn haben wir dieses Fest geplant und ausgerichtet. Am Nachmittag stellten wir zum Kinderfest unser Löschfahrzeug aus und übernahmen den Grillstand. Auch am Abend haben wir mit Gegrilltem und einer Cocktailbar unterstützt. Unser Förderverein übernahm den ganzen Tag und am Abend den Ausschank am Bierwagen. Wir wurden weiterhin von der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren unterstützt, welche ebenfalls ihr Löschfahrzeug ausstellte. Auch die Freiwillige Feuerwehr Bornim unterstützte uns wieder mit dem "Branddemohaus".

 

Weitere Infos und Bilder gibt es auf der Homepage vom Dorf- und Kulturverein - Kinderfest 2022 (satzkorn-miteinander.de)


11. - 12.06.2022 - Landpartie

Am 11. und 12. Juni unterstützten wir die Landpartie an der Obstscheune Satzkorn. Wir stellten unser Löschgruppenfahrzeug aus und beantworteten Fragen rund um die Feuerwehr. Die Kinder konnten sich weiterhin beim Dosenschießen mit der Kübelspritze ausprobieren.


01.06.2022 - neuer Ortswehrführer

Nachdem unser langjähriger Ortswehrführer Björn Enders leider im Februar verstorben ist, übernahm der Kamerad Paul Enderling die kommissarische Führung unserer Wehr. Am 01.06. fand nun die Wahl und die Anhörung zum Ortswehrführer statt, an dem auch der Bereichsleiter Gefahrenabwehr der Feuerwehr Potsdam teilnahm. Paul ist nun offizieller Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Satzkorn und wird die Wehr zukünftig mit seinem Stellvertreter Andreas Lüder führen.  

Björn hat sehr große Fußstapfen hinterlassen, die es nun von Andreas und Paul zu füllen gilt. Wir wünschen beiden viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit und freuen uns auf die bevorstehende Zeit.


11.05.2022 - Ausbildung an der Drehleiter

Am 11.05.2022 befassten wir uns im Rahmen unserer Ausbildung mit der Drehleiter. Auch wenn wir keine eigene Drehleiter besitzen, kann es bei verschiedenen Einsätzen (z.B. Sturmschäden oder größere Brände) dazu kommen, dass wir im Korb einer Drehleiter eingesetzt werden. Wir ließen uns deshalb in die Bedienung des Korbes und den Anbau eines Strahlrohres und einer Krankentrage einweisen. Wir bedanken uns dazu bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke, die diese Ausbildung mit ihrem Personal und ihrer Drehleiter möglich machten. Auch vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Marquardt nahmen an der Ausbildung teil.


14.04.2022 - Osterfeuer in Satzkorn

Am 14.04.2022 fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Osterfeuer statt, welches wir gemeinsam mit unserem Förderverein, dem Dorf- und Kulturverein und dem Ortsbeirat durchführten. Wir konnten zum Fest viele Gäste aus Satzkorn, aber auch aus den umliegenden Dörfern begrüßen. Das freute uns sehr. Um 18:00 Uhr wurde bei strahlendem Sonnenschein das Feuer entzündet. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Es gab Gegrilltes sowie Erbsen- und Gulaschsuppe aus unserer Feldküche. Trotz des einsetzenden Regens am späteren Abend blieben die Gäste standhaft und wärmten sich am Feuer.

Wir bedanken uns bei Herrn Lutz Kleinert vom Obsthof Satzkorn, der uns mit seiner Technik zur Seite stand und uns spontan sein Gelände für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte. Weiterhin unterstützten uns Herr Thorsten Huschke vom Landwirtschaftsbetrieb Huschke und Herr Philipp Klein von STK Bau mit ihrer Technik. Ohne diese Hilfe wäre das Satzkorner Osterfeuer nicht möglich gewesen.


19.03.2022 - Frühjahrsputz in Satzkorn

Am 19.03.2022 fand in unserem Ort der Frühjahrsputz statt. Viele Satzkornerinnen und Satzkorner nahmen daran teil und sammelten in unserem Dorf den Müll auf. Dafür wurden zwei große Container bereitgestellt. Auch wir nutzten diesen Tag, um in unserer Wache und im Außenbereich für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. 


20.02.2022 - Die Feuerwehr Satzkorn Trauert

Am 08.02.2022 ist nach langer Krankheit unser Ortswehrführer, Kamerad und Freund, Björn Enders, verstorben.

Björn reaktivierte die Freiwillige Feuerwehr Satzkorn im Jahr 1999 und führte seitdem unsere Wehr mit voller Leidenschaft.

Wir sind alle zutiefst erschüttert und uns fehlen auch zwei Wochen nach seinem Tod noch die Worte. Wir werden Björn immer in unserem Herzen tragen und ihn nie vergessen. Seine Lebensfreude, seine Fachkenntnis und sein Organisationstalent werden uns alle fehlen. Der Familie sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

 

Am 20.02.2022 führten wir auf unserem Gelände eine Gedenkveranstaltung für Björn durch. Daran nahmen alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam teil. Auch das Einsatznachsorgeteam Brandenburg und der Fachbereichsleiter Feuerwehr war mit weiteren Vertretern der Feuerwehr Potsdam vor Ort. Dafür sprechen wir unseren Dank aus.

 

In ewiger Erinnerung

 

Die Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr Satzkorn