Einsätze

Nr. 51: 25.12.2023 - 21:22 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 5 (+5 einsatzbereit auf Wache)

Fahrzeug: MTW

Am Abend des ersten Weihnachtstages wurden wir zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Vor Ort betreuten wir eine Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend führten wir für den Rettungsdienst noch eine Tragehilfe durch.

 


Nr. 50: 16.12.2023, 07:35 Uhr

Stichwort: H: Türnotöffnung

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 8 (+1 auf Wache)

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einer Türnotöffnung in die Ortslage Fahrland alarmiert. Gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr befreiten wir eine Person und zwei Hunde aus einem steckengebliebenen Aufzug. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Hausmeister übergeben.


Nr. 49: 14.12.2023, 08:14 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 2

Fahrzeug: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst mussten wurden wir nicht tätig und konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 48: 09.12.2023, 12:02 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: B273 - Kreisverkehr Satzkorn

Einsatzkräfte: 7

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden gemeinsam mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr Satzkorn alarmiert. Dort verlor eine Person aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf der Mittelinsel vom Kreisverkehr zum Stehen. Dabei wurde die Person verletzt. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Marquardt sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und sicherten das Unfallfahrzeug gegen Wegrutschen. Weiterhin unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Rettung der Person aus dem Unfallfahrzeug. Nach ca. 30 Minuten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.

 


Nr. 47: 29.11.2023, 13:32
Stichwort: H: Kommunal
Ort: Freiwillige Feuerwehr Satzkorn
Einsatzkräfte : 7
Fahrzeug: LF 10, MTW
Wir wurden aufgrund der aktuellen Wetterlage und aufgrund technischer Störungen in den städtischen Krankenhäusern zur Wachbesetzung alarmiert, um bei Bedarf schnellstmöglich ausrücken zu können. Um 15:57 Uhr konnten wir die Wachbesetzung ohne tätig zu werden beenden.


Nr. 46: 26.11.2023, 08:19 Uhr
Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 4 (+3 einsatzbereit auf Wache)
Fahrzeug: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst mussten wir nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle kurz nach dem Eintreffen wieder verlassen.


Nr. 45: 23.11.2023, 14:10 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Friedrichspark
Einsatzkräfte: 2 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Erneut wurden wir mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Da nur 2 Einsatzkräfte einsatzbereit waren, konnten wir zu diesem Einsatz nicht ausrücken.


Nr. 44: 22.11.2023, 16:32 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Friedrichspark

Einsatzkräfte: 5

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Noch während der Anfahrt hat die Leitstelle den Einsatz für uns abgebrochen, sodass wir wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren konnten.


Nr. 43: 11.11.2023, 12:07 Uhr

Stichwort: B: Klein

Ort: OV L92 / Abzw. B273
Einsatzkräfte: 6 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Die Freiwillige Feuerwehr Fahrland wurde zu einer großen brennenden Kabeltrommel alarmiert, welche von der Autobahn aus von einer Person wahrgenommen wurde. Die Leitstelle alarmierte uns zu diesem Einsatz nach. Da jedoch keine Führungskraft einsatzbereit war, konnten wir zu diesem Einsatz nicht ausrücken. Die Freiwillige Feuerwehr Fahrland überprüfte den gemeldeten Bereich großflächig, konnte jedoch keinen Brand wahrnehmen.


Nr. 42: 28.10.2023, 18:58 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 8

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Wir unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren aus Marquardt und Uetz-Paaren bei der Lageerkundung. Als Auslösegrund konnte eine defekte Waschmaschine festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde die Stromversorgung getrennt und der betroffene Raum gelüftet. Anschließend wurde die Anlage zurückgestellt.


Nr. 41: 26.10.2023, 06:56 Uhr

Stichwort: H: VU LKW/BUS

Ort: BAB 10 - Richtung AD Havelland

Einsatzkräfte: 2 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Da nur 2 Einsatzkräfte einsatzbereit waren und wir die Mindestausrückestärke nicht erreichten, konnten wir zu diesem Einsatz nicht ausrücken. Der Einsatz wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland und der Berufsfeuerwehr Potsdam abgearbeitet.


Nr. 40: 15.10.2023, 16:32 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 5

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren kontrollierten wir den betroffenen Bereich und setzten die Anlage anschließend zurück. Der Auslösegrund war vermutlich ein Wärmestrahler.


Nr. 39: 08.10.2023, 11:59 Uhr

Stichwort: H: Klein

Ort: Satzkorn - Ortslage

Einsatzkräfte: 7

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem umgestürzten Baum in unserer Ortslage alarmiert, welcher eine Straße teilweise blockierte. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, wurde der Baum augenscheinlich schon von einem aufmerksamen Bürger mittels Kettensäge entfernt. Somit mussten wir nicht tätig werden und konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 38: 06.10.2023, 09:44 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 1 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Erneut wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Potsdam und unserer Alarmeinheit zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Da nur eine Einsatzkraft einsatzbereit war, konnten wir zu diesem Einsatz nicht ausrücken.


Nr. 37: 06.10.2023, 00:52 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Vor Ort standen wir ca. 5 Minuten in Bereitstellung und konnten die Einsatzstelle nach der Erkundung der ersten Kräfte wieder verlassen. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht festgestellt werden.


Nr. 36: 04.10.2023, 15:04 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: BAB 10 - Richtung AD Havelland

Einsatzkräfte: 3
Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Während der Anfahrt erhielten wir jedoch durch die Leitstelle einen Einsatzabbruch über Funk, sodass wir nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit in unserer Wache waren.


Nr. 35: 27.09.2023, 10:23 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Satzkorn - Ortslage
Einsatzkräfte: 3

Fahrzeug: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen konnten wir schnell feststellen, dass es sich um eine Verwechslung der Einsatzadresse handelte. Dies teilten wir der Leitstelle mit, sodass nachrückende Fahrzeuge schnell umdisponiert werden konnten. Die Einsatzstelle befand sich in der Potsdamer Innenstadt. Wir mussten somit nicht tätig werden und waren nach ca. 15 Minuten wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 34: 13.09.2023, 00:00 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: MArquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 4

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Lagerhalle alarmiert. Vor Ort standen wir ca. 20 Minuten in Bereitstellung. Die Anlage löste aus unerkennbaren Grund aus. Nach Rückstellung der Anlage konnten wir wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 33: 09.09.2023, 18:51 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 3

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marqaurdt alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde der Einsatz für uns durch die Leitstelle abgebrochen.

 


Nr. 32: 07.09.2023, 19:03 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Neu Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 4

Fahrzeug: MTW

Wir wurden als First Responder in die Ortslage Neu Fahrland alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst vor Ort mussten wir nicht tätig werden und konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 31: 06.09.2023, 08:15 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 2

Fahrzeug: MTW

Wir wurden als First Responder in die Ortslage Fahrland alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst vor Ort mussten wir nicht tätig werden und konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 30: 20.08.2023, 18:36 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Vor Ort standen wir Bereitstellung und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Der Auslösegrund der Anlage war angebranntes Essen.


Nr. 29: 20.08.2023, 14:05 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: BAB 10 - Richtung AD Werder

Einsatzkräfte: 5
Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Dort kam es zu einem Unfall zwischen 3 PKW, wobei mehrere Personen verletzt wurden. Wir arbeiteten diesen Einsatz zusammen mit der FF Uetz-Paaren ab. Dazu musste die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert werden, der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. Eine Person musste mit einem hydraulischen Rettungsgerät aus einem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle von Trümmerteilen befreit und an die Polizei übergeben. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die BAB 10 in Fahrtrichtung AD Werder komplett gesperrt werden. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 28: 17.08.2023, 07:34 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Ort: BAB 10 - Richtung AD Havelland

Einsatzkräfte: 1 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Da nur eine Einsatzkraft einsatzbereit war, sind wir zu diesem Einsatz nicht ausgerückt.

 


Nr. 27: 16.08.2023, 14:39 Uhr

Stichwort: B: Fläche

Ort: Satzkorn - Bahnhofstraße / An den Gleisen

Einsatzkräfte: 4

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Flächenbrand an den Bahngleisen in Satzkorn alarmiert. Vor Ort brannten ca. 10m² Ödland. Wir nahmen die Brandbekämpfung mittels Schnellangriffseinrichtung vor und waren nach ca. 40 Minuten wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 26: 14.08.2023, 11:39 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 2 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Da nur zwei Einsatzkräfte einsatzbereit waren, sind wir zu diesem Einsatz nicht ausgerückt.


Nr. 25: 10.08.2023, 14:00 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 4

Fahrzeug: MTW
Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Wir trafen gemeinsam mit einem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Potsdam ein und unterstützten bei der Erhebung der Vitalparameter einer Person. Nachdem der Notarzt eintraf, konnten wir die Einsatzstelle nach Rücksprache mit ihm wieder verlassen. Gegen 14:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 24: 02.08.2023, 09:03 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 1 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Wir konnten zu diesem Einsatz jedoch nicht ausrücken, da nur eine Einsatzkraft einsatzbereit war.


Nr. 23: 14.07.2023, 12:31 Uhr

Stichwort: B: Gebäude-groß

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 2 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden gemeinsam mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Ortslage Fahrland alarmiert. Wir konnten zu diesem Einsatz nicht ausrücken, da nur zwei Einsatzkräfte einsatzbereit waren und die vorgegebene Mindeststärke von drei Einsatzkräften somit nicht erreicht wurde.


Nr. 22: 12.07.2023, 09:08 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Neu Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 3

Fahrzeug: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Neu Fahrland alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurden wir vor Ort nicht tätig.


Nr. 21: 08.07.2023, 05:33 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: Marquardt - Hauptstraße

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeug: LF 10

Zusammen mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam wurden wir in die Ortslage Marquardt alarmiert. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, wobei eine Person verletzt wurde. Vor Ort standen wir kurz in Bereitstellung und konnten die Einsatzstelle ohne tätig zu werden wieder verlassen. Der Einsatz wurde durch die FF Marquardt und FF Uetz-Paaren abgearbeitet.


Nr. 20: 18.06.2023, 14:54 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: B 273 - Höhe Neumanns Erntegarten

Einsatzkräfte: 5

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die Bundesstraße 273 alarmiert. Wir konnten den Einsatz kurz vor dem Eintreffen abbrechen, da bereits Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort waren und diese ausreichten.

 


Nr. 19: 14.06.2023, 12:38 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 1 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Ortslage Marquardt alarmiert. Da nur eine Einsatzkraft einsatzbereit war, sind wir zu diesem Einsatz nicht ausgerückt.


Nr. 18: 07.06.2023, 16:08 Uhr

Stichwort: B: Fläche

Ort: Fahrland - Weinberg

Einsatzkräfte: 7

Fahrzeug: LF 10

Zusammen mit unserer Alarmeinheit, der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke und der Berufsfeuerwehr Potsdam wurden wir zu einem Flächenbrand nach Fahrland alarmiert. Vor Ort brannte ca. 20m² Wiese. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Rohren durch die Freiwillige Feuerwehr Fahrland vorgenommen. Wir übernahmen nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam die Einsatzleitung. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten alle Einsatzkräfte wieder zurück zu ihren Wachen fahren.


Nr. 17: 03.06.2023, 22:11 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall LKW/BUS

Ort: L92 - Abzw. B2

Einsatzkräfte: 8 (+2 einsatzbereit auf Wache)

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem LKW alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 16: 11.05.2023, 18:33 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: B 273 / BAB 10

Einsatzkräfte: 7

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. An der Autobahnabfahrt Potsdam-Nord verlor ein Fahrer eines PKW´s aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam an der Schutzplanke zum Stehen. Dabei wurde eine Person verletzt und vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren sicherten wir die Einsatzstelle und nahmen auslaufende Betriebsflüssigkeiten auf. Weiterhin stellten wir mit unserem LF 10 den Brandschutz sicher. Für die Arbeiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes musste die Auf- und Abfahrt für ca. 20 Minuten komplett gesperrt werden. Nach unseren Tätigkeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir fuhren einsatzbereit zurück zur Wache.


Nr. 15: 06.05.2023, 11:38 Uhr

Stichwort: B: Gebäude-groß

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 5

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Gebäudebrand in die Ortslage Fahrland alarmiert. Dort stand aus bisher ungeklärter Ursache eine Lagerhalle in Vollbrand. Bei unserem Eintreffen war die Freiwillige Feuerwehr Fahrland bereits vor Ort und leitete erste Löschmaßnahmen ein. Da es vor Ort schwierig war eine stabile Wasserversorgung sicherzustellen, befüllten wir mit unserem LF 10 das Tanklöschfahrzeug der FF Fahrland mit Wasser. Anschließend unterstützten wir beim Aufbau einer stabilen Wasserversorgung. Im weiteren Einsatzverlauf fuhren wir mit unserem LF 10 im Pendelverkehr, um weiteres Löschwasser an die Einsatzstelle zu transportieren. Inklusive Nachbereitungszeit waren wir gegen 16:45 Uhr wieder einsatzbereit in unserer Wache. Die Löschmaßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen und dauerten bis in die Nachtstunden an.


Nr. 14: 25.04.2023, 19:17 Uhr

Stichwort: B: Gebäude-klein

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 8 (+1 einsatzbereit auf Wache)

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zusammen mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einem Gebäudebrand in die Ortslage Marquardt alarmiert. Dort brannte ein leerstehender Schuppen. Noch während der Anfahrt wurde das Stichwort auf B: Gebäude-groß erhöht, da ein benachbartes Gebäude in Gefahr stand.

Wir übernahmen vor Ort die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr. Dabei wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland und der Freiwilligen Feuerwehr Marquardt unterstützt. Alle weiteren alarmierten Kräfte wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt und konnten wieder einsatzbereit zurück zu ihren Wachen fahren. Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam übergab uns die Einsatzleitung. Nachdem der Brand gelöscht war, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei, welche Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.

Inklusive Nachbereitungen waren wir gegen 21:30 Uhr wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 13: 18.04.2023, 14:01 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall LKW/Bus

Ort: BAB 10 - Richtung AD Havelland

Einsatzkräfte: 1 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Da nur eine Einsatzkraft einsatzbereit war, sind wir zu diesem Einsatz nicht ausgerückt.


Nr. 12: 08.04.2023, 15:38 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: BAB 10 - Richtung AD Havelland

Einsatzkräfte: 5

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zusammen mit unserer Alarmeinheit, der Freiwilligen Feuerwehr Grube und der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Nach Rücksprache an der Einsatzstelle wurden wir vor Ort nicht benötigt und konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 11: 01.04.2023, 21:58 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 4 (+4 einsatzbereit auf Wache)

Fahrzeug: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Potsdam. Nach ca. 40 Minuten waren wir wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 10: 15.03.2023

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 1 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in die Ortslage Fahrland alarmiert. Da nur eine Einsatzkraft einsatzbereit war, sind wir zu diesem Einsatz nicht ausgerückt.


Nr. 9: 13.03.2023, 20:06 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Neu Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 5 (+4 einsatzbereit auf Wache)

Fahrzeug: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Neu Fahrland alarmiert. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst. Nach ca. 45 Minuten waren wir wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 8: 11.03.2023, 08:49 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Ort: BAB 10 - Richtung AD Havelland

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeug: LF 10

Zusammen mit unserer Alarmeinheit, der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam-Grube, der Berufsfeuerwehr Potsdam, dem Rettungshubschrauber Christoph 31 und dem Rettungsdienst der Feuerwehr Potsdam und dem Rettungsdienst aus dem Havelland wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert.

Als wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren als erstes die Einsatzstelle erreichten, trafen wir insgesamt sechs verletzte Personen an, darunter auch zwei Kinder. Gemeinsam übernahmen wir die sofortige Betreuung und Erstversorgung dieser Personen und übergaben diese anschließend dem Rettungsdienst. Eine Person wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 31 und vier Personen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Nach der Unfallaufnahme der Polizei zogen wir gemeinsam mit der FF Uetz-Paaren ein Fahrzeug an den Fahrbahnrand, nahmen auslaufende Betriebsflüssigkeiten auf, befreiten die Straße von Trümmerteilen und klemmten an zwei Fahrzeugen die Batterien ab.

Für die Arbeiten der Feuerwehr und die Unfallaufnahme der Polizei war die BAB 10 in Richtung AS Berlin-Spandau für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt. Inklusive Nachbereitungszeit waren wir gegen 11:00 Uhr wieder einsatzbereit in unserer Wache.

 

Während der Anfahrt zum Einsatzort hatten wir massive Probleme die Rettungsgasse zu passieren, da diese immer wieder von LKW´s blockiert wurde.


Nr. 7: 03.03.2023, 06:44 Uhr

Stichwort: B: Gebäude-groß

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 5

Fahrzeug: LF 10

Wir wurden zu einem Gebäudebrand auf dem ehemaligen Kasernengelände in Krampnitz alarmiert. Dort brannte die Fassade eines Gebäudes. Wir standen kurz im Bereitstellungsraum, wurden jedoch nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam nicht benötigt und konnten wieder einsatzbereit zurück zur Wache fahren.


Nr. 6: 24.02.2023, 15:41 Uhr

Stichwort: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: BAB 10 - Richtung AD Werder

Einsatzkräfte: 3

Fahrzeug: -

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die BAB 10 alarmiert. Da jedoch keine Führungskraft einsatzbereit war, konnten wir zu diesem Einsatz nicht ausrücken.


Nr. 5: 10.02.2023, 14:53 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 3

Fahrzeug: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst konnten wir die Einsatzstelle nach einer kurzen Bereitstellung wieder verlassen.


Nr. 4: 04.02.2023, 06:39 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall LKW/Bus

Ort: BAB 10 - Richtung AD Werder

Einsatzkräfte: 8 (+1 einsatzbereit auf Wache)

Fahrzeuge: LF 10

Wir wurden zusammen mit der Berufsfeuerwehr Potsdam, unserer Alarmeinheit, der Freiwilligen Feuerwehr Grube und der Freiwilligen Feuerwehr Werder (Havel) zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 10 alarmiert. Hier verlor ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, wobei der Anhänger seines LKW´s umkippte und die rechte Fahrspur blockierte. Verletzt wurde dabei niemand. An der Einsatzstelle standen wir ca. 30 Minuten in Bereitstellung und konnten die Einsatzstelle nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter ohne tätig zu werden wieder verlassen.


Nr. 3: 03.02.2023, 14:03 Uhr

Stichwort: H: Natur

Ort: Marquardt - Ortslage

Einsatzkräfte: 6 (+1 einsatzbereit auf Wache)

Fahrzeuge: LF 10

Wir wurden nach Marquardt zu einem umgestürzten Baum alarmiert, welcher in einer Telefonleitung hing. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle und beseitigten den Baum mit der Motorkettensäge. Gegen 14:45 Uhr waren wir wieder einsatzbereit in unserer Wache.


Nr. 2: 23.01.2023, 13:19 Uhr

Stichwort: B: Gebäude-groß

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 2 einsatzbereit

Fahrzeug: -

Mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit Brandgeruch in die Ortslage Fahrland alarmiert. Wir konnten zu diesem Einsatz nicht ausrücken, da die geforderte Mindeststärke nicht erreicht wurde.


Nr. 1: 01.01.2023, 01:05 Uhr

Stichwort: B: Gebäude-groß

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 7

Fahrzeug: LF 10

Unsere erste Alarmierung in diesem Jahr führte in die Ortslage Fahrland zu einem gemeldeten Balkonbrand. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen, da es sich um eine brennende Hecke unter einem Balkon handelte, welche durch Passanten selbst gelöscht wurde. Gegen 01:15 Uhr waren wir wieder einsatzbereit in unserer Wache.