Einsätze 2022

Nr. 6: 22.01.2022, 02:44 Uhr

Stichwort: B: PKW

Ort: Neu Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 8

Fahrzeuge: LF 10

In der Ortslage Neu Fahrland kam es vermutlich durch Brandstiftung zu mehreren Brandeinsätzen. Wir wurden daraufhin mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam-Babelsberg zu einem in Vollbrand stehendem Wohnwagen alarmiert. Dieser stand direkt neben einem Gebäudekomplex. Vor Ort standen wir in einem festgelegtem Bereitstellungsraum und konnten die Einsatzstelle nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam nach ca. 20 Minuten wieder verlassen und einsatzbereit zurück zur Wache fahren. 


Nr. 5: 20.01.2022, 09:39 Uhr

Stichwort: H: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ort: B 273

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeuge: LF 10

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen auf die Bundesstraße 273 alarmiert. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen, da die Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren bereits an der Einsatzstelle war und keine weiteren Kräfte und Mittel benötigt wurden. Die verletzten Personen wurden durch zwei Rettungswagen der Berliner Feuerwehr und einem Notarzt aus Potsdam Mittelmark in ein Potsdamer Krankenhaus transportiert.


Nr. 4: 15.01.2022, 05:47 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Friedrichspark

Einsatzkräfte: 8

Fahrzeuge: LF 10

Erneut wurden wir mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Logistikhalle alarmiert. Nach kurzer Rücksprache vor Ort wurden wir nicht tätig und konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.


Nr. 3: 14.01.2022, 23:40 Uhr

Stichwort: B: BMA

Ort: Marquardt - Friedrichspark

Einsatzkräfte: 8

Fahrzeuge: LF 10

Wir wurden mit unserer Alarmeinheit und der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Logistikhalle alarmiert. Als ersteintreffende Kräfte verschafften wir uns Zugang zum Objekt und überprüften den betroffenen Bereich. Dabei wurden wir von den Freiwilligen Feuerwehren aus Fahrland und Uetz-Paaren unterstützt. Als Auslösegrund konnte ein technischer Defekt festgestellt werden. Da sich die Anlage nicht zurücksetzen ließ, blieb der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam vor Ort, um die Einsatzstelle an einen Objektverantwortlichen zu übergeben. Wir konnten die Einsatzstelle nach ca. 45 Minuten wieder einsatzbereit verlassen.


Nr. 2: 14.01.2022, 09:06 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Neu Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 3

Fahrzeuge: MTW

Wir wurden als First Responder in die Ortslage Neu Fahrland alarmiert. Vor Ort mussten wir nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst nicht tätig werden und konnten kurz nach dem Eintreffen wieder einsatzbereit zurück zu Wache fahren.


Nr. 1: 10.01.2022, 13:01 Uhr

Stichwort: First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 4

Fahrzeuge: MTW

Wir wurden als First Responder in die Ortslage Fahrland alarmiert. Vor Ort betreuten wir eine Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend führten wir für den Rettungsdienst noch eine Tragehilfe durch.