Einsätze 2017

Nr. 42: 31.12.2017, 15:56 Uhr

Brand: Klein

Marquardt - Ortslage

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 6 Kameraden, LF 8/6

In der Ortslage Marquardt kam es vermutlich durch Feuerwerkskörper zu einem Brand eines Baumes. Wir löschten den Brand mit unserer Schnellangriffseinrichtung. Da der Baum von innen hohl war, sägten wir mit der Kettensäge ein Loch hinein, um ihn komplett ablöschen zu können. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die weitere Ermittlungen aufnahm. Neben uns und der Polizei wurde die Berufsfeuerwehr Potsdam alarmiert, die den Einsatz jedoch auf der Anfahrt abbrechen konnte.


Nr. 41: 31.12.2017, 13:19 Uhr

Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bundesstraße 273

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 8 Kameraden, LF 8/6, MTW

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die B273, Höhe Kreisverkehr Satzkorn, alarmiert. An der angegebenen Einsatzstelle konnten wir jedoch keinen Verkehrsunfall feststellen. Nach gründlicher Lageerkundung konnten wir eine Beschädigung an der Schutzplanke der Straße und eine Straßenverunreinigung feststellen. Wir beseitigten die Verunreinigung auf der Straße mittels Schaufel und Besen und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei, die weitere Ermittlungen aufnahm. Zusätzlich wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Uetz-Paaren und Fahrland sowie die Berufsfeuerwehr Potsdam inklusive Rettungsdienst alarmiert, die an der Einsatzstelle jedoch nicht benötigt wurden.


Nr. 40: 30.12.2017, 13:44 Uhr

Brand: PKW

Bundesautobahn 10

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 7 Kameraden, LF 8/6

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein PKW auf der BAB 10 zwischen AS Potsdam Nord und AS Spandau in Brand. Unter schwerem Atemschutz nahmen wir das erste C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Die freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren nahm ebenfalls ein C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Im späteren Einsatzverlauf wurden wir durch die Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Fahrland und der freiwilligen Feuerwehr Bornim unterstützt. Die Berufsfeuerwehr Potsdam sowie die Polizei waren ebenfalls mit am Einsatzort.


Nr. 39: 27.12.2017, 12:33 Uhr

Hilfeleistung: Verkehrsunfall ohne Personenschaden

Bundesautobahn 10

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 8 Kameraden, LF 8/6, MTW

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Potsdam und der freiwilligen Feuerwehr Fahrland wurden wir zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden auf die BAB 10 alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle ist ein PKW mit einer Horde Wildschweine kollidiert und im Graben zum Stehen gekommen. An der Einsatzstelle gab es für uns jedoch keinen Handlungsbedarf, die Berufsfeuerwehr Potsdam, die Polizei und die Autbahnmeisterei waren bereits vor Ort. Wir kontrollierten daraufhin die Gegenfahrbahn und konnten an zwei verschiedenen Kilometrierungen jeweils ein totes Wildschwein feststellen, die durch uns mit Absperrband markiert wurden, so dass diese von der zuständigen Behörde abgeholt werden können.


Nr. 38: 13.12.2017, 23:34 Uhr

Brand: Brandmeldeanlage

Marquardt - Ortslage

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 4 Kameraden, LF 8/6

Wir wurden gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Potsdam zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Marquardt alarmiert. Gemeinsam mit der BF Potsdam kontrollierten wir den Bereich und setzten die Anlage zurück. Es handelte sich um angebranntes Essen.


Nr. 37: 16.11.2017, 05:21 Uhr

Brand: LKW

Fahrland - Ortslage

Eingesetzte Kräfte und Mittel: keine

Wir konnten zu diesem Einsatz nicht ausrücken, da die von der Feuerwehr Potsdam geforderte Mindeststärke von 3 Kameraden nicht erreicht wurde. Den Einsatz übernahm die Berufsfeuerwehr Potsdam und die Freiwillige Feuerwehr Fahrland.


Nr. 36: 08.11.2017, 06:30 Uhr

Hilfeleistung: Kommunal

Potsdam - Stadtgebiet

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 2 Kameraden, MTW

Mit zwei Kameraden unterstützten wir bei der Evakuierung im Stadtgebiet Potsdam anlässlich der Bombenentschärfung auf der "ILB-Baustelle". Nach der Entschärfung der Bombe wurden die Bürger-/innen wieder zurück in ihre Pflegeheime und Wohnungen gefahren. Gegen 16:00 Uhr waren die beiden Kameraden wieder zurück im Gerätehaus.


Nr. 35: 06.11.2017, 17:49 Uhr

Hilfeleistung: Tragehilfe

Marquardt - Ortslage

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6

Wir wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Ortslage Marquardt alarmiert. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Die Freiwillige Feuerwehr Marquardt und die Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren übernahmen den Einsatz.


Nr. 34: 30.10.2017, 11.:48 Uhr

Hilfeleistung: Tragehilfe

Fahrland - Ortslage

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6

Wir wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Ortslage Fahrland alarmiert. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Die Freiwillige Feuerwehr Fahrland übernahm den Einsatz.


Nr. 33: 29.10.2017, 09:22 Uhr

Hilfeleistung: Natur

Bundesautobahn 10

Eingesetzte Kräfte und Mittel: 7 Kameraden, LF 8/6

Auf der BAB 10 wurden mehrere Bäume gemeldet, die zu fallen drohten. Gemeinsam mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam entfernten wir die Bäume. Die Autobahnmeisterei war ebenfalls mit im Einsatz.


Nr. 32: 18.10.2017, 06:18 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall LKW
Bundesautobahn 10
Eingesetzte Kräfte und Mittel: keine
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei LKW's auf die Bundesautobahn 10 alarmiert. Wir konnten zu diesem Einsatz nicht ausrücken, da die von der Feuerwehr Potsdam geforderte Mindeststärke von 3 Kameraden nicht erreicht wurde. Den Einsatz übernahmen die Berufsfeuerwehrwehr Potsdam, die Freiwillige Feuerwehr Fahrland, die Freiwillige Feuerwehr Potsdam-Bornim und die Freiwillige Feuerwehr Potsdam-Bornstedt.


Nr. 31: 08.10.2017, 13:57 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Uetz-Paaren, Paretzer Straße
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 5 Kameraden, LF 8/6
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person in die Paretzer Straße in Uetz-Paaren alarmiert. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen, da die Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren bereits eingetroffen war und den Einsatz übernahm.


Nr. 30: 06.10.2017, 15:37 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Potsdam-West - An der Pirschheide
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 5 Kameraden, LF 8/6, MTW
Nach einer Pause und Gerätewartung in der Berufsfeuerwehr Potsdam wurden wir nach Potsdam-West, An der Pirschheide, alarmiert. Dort wurden mehrere Äste auf der Straße gemeldet. Nach unserer Lageerkundung konnten wir jedoch nichts wahr nehmen. Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder einsatzbereit auf der Wache.

Auch heute waren mehrere Freiwillige Feuerwehren der LH Potsdam, sowie die Berufsfeuerwehrwehr Potsdam im Dauereinsatz, um die restlichen Sturmschäden vom Sturmtief Xavier zu beseitigen.


Nr. 29: 06.10.2017, 13:32 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Potsdam-Jägervorstadt - An der Einsiedelei
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6
Direkt nach Einsatz Nr. 28 wurden wir in die Potsdamer Jägervorstadt alarmiert, wo ein Baum auf eine Garage gestürzt ist. Wir entfernten den Baum mittels Kettensäge und beseitigten die Gefahr vor weiterem Einsturz der Garage.


Nr. 28: 06.10.2017, 13:03 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Potsdam-Bornim - Fasanenring
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6
Direkt nach Einsatz Nr. 27 wurden wir in den Fasanenring in Potsdam-Bornim alarmiert. Dort wurde ein Baum gemeldet, der zu fallen drohte. Nach unserer Lageerkundung konnte jedoch nichts wahr genommen werden.


Nr. 27: 06.10.2017, 12:16 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Potsdam-Bornim - Lindstedter Chaussee
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6
In der Lindstedter Chaussee wurden mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Wir beseitigten die Gefahr mittels Kettensäge.


Nr. 26: 06.10.2017, 11:08 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Satzkorn - Straße zur B.E.S.T. Bau
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6
Auf der Straße zur B.E.S.T. Bau wurden mehrere Bäume gemeldet, die in der Telefonleitung hängen. Wir beseitigten die Bäume mittels Kettensäge und Steckleiter. Gegen 11:45 Uhr waren wir wieder einsatzbereit auf der Wache.


Nr. 25: 06.10.2017, 00:35 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Satzkorn - Straße des Friedens
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 6 Kameraden, LF 8/6
Direkt nach Einsatz Nr. 24 wurden wir zu einem umgestürzten Baum nach Satzkorn in die Straße des Friedens alarmiert. Diesen beseitigten wir und kontrollierten den weiteren Bereich. Wir stellten noch zwei weitere umgestürzte Bäume fest, die quer über der Straße lagen. Diese beseitigten wir ebenfalls.

Gegen 01:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit auf der Wache. Bis heute, 09:00 Uhr, wurden insgesamt 248 Einsätze durch die Feuerwehr Potsdam abgearbeitet, die durch das Sturmtief Xavier ausgelöst wurden. Es waren alle freiwilligen Feuerwehren der LH Potsdam, sowie die Berufsfeuerwehrwehr im Einsatz. Momentan sind noch mehr als 50 Einsätze offen, die von der Berufsfeuerwehr Potsdam und einigen Freiwilligen Feuerwehren abgearbeitet werden.


Nr. 24: 05.10.2017, 23:26 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Potsdam - Am Golfplatz
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 6 Kameraden, LF 8/6
Direkt nach Einsatz Nr. 23 wurden wir zu einem umgekippten Baum auf der Straße Am Golfplatz alarmiert. Vor Ort stellten wir fest, dass es sich um insgesamt 3 umgestürzte Bäume handelt, die über der Straße lagen. Diese beseitigten wir mittels Kettensäge.


Nr. 23: 05.10.2017, 20:35 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Fahrland - Ortslage
Eingesetzte Kräfte und Mittel: 6 Kameraden, LF 8/6
In der Ortslage Fahrland wurde ein Baum auf einem Dach eines Wohnhauses gemeldet. Wir beseitigten den Baum mittels Kettensäge und Mehrzweckzug.


Nr. 22: 07.09.2017, 4:59 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Fahrland - L92
eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6
Auf der L92, zwischen der Ortslage Fahrland und der B273, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinkraftradfahrer und zwei Wildschweinen. Der Fahrer des Kleinkraftrades wurde dabei schwer verletzt. Die Wilschweine überlebten den Unfall nicht, sie verstarben noch an der Unfallstelle. Wir sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr, leuchteten die Einsatzstelle aus und übernahmen die Erstversorgung des Patienten.


Nr. 21: 29.08.2017, 20:49 Uhr
Brand: Sonderobjekt
Marquardt - Hornbach-Baumarkt
eingesetzte Kräfte und Mittel: 7 Kameraden, LF 8/6
Beim Hornbach-Baumarkt in Marquardt wurde schwarz aufsteigender Rauch gemeldet. Diese Meldung wurde beim Eintreffen nicht bestätigt. Nach kurzer Überprüfung wurde der Eisnatz durch den Einsatzleiter der BF Potsdam für alle Kräfte abgebrochen.


Nr. 20: 29.08.2017, 11:41 Uhr
Hilfeleistung: Tragehilfe
Fahrland - Ortslage
eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6
Wir führten gemeinsam mit der FF Fahrland eine Tragehilfe für den Rettungsdienst der BF Potsdam durch.


Nr. 19: 07:08:2017, 11:56 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 6 Kameraden, LF 8/6
Auf der BAB 10 kam es zwischen den Anschlusstellen Potsdam-Nord und Berlin-Spandau zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Dabei wurde eine Person verletzt und bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst versorgt. Gemeinsam mit der FF Fahrland sicherten wir die Einsatzstelle, nahmen Betriebsflüssigkeiten auf und befreiten die Fahrbahn von Trümmerteilen.


Nr. 18: 30.07.2017, 11:39 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bundesstraße 2
eingesetzte Kräfte und Mittel: 5 Kameraden, LF 8/6
Auf der B2 in Höhe des Abzweiges nach Sacrow kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Dabei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Bei unserem Eintreffen wurde der Motorradfahrer bereits durch den Rettungsdienst der BF Potsdam versorgt. Zusammen mit der FF Fahrland sicherten wir die Einsatzstelle, klemmten die Batterien der betroffenen Fahrzeuge ab und nahmen auslaufende Betriebsflüssigkeiten auf. Nach der Unfallaufnahme der Polizei schoben wir beide Fahrzeuge an den Straßenrand. Die B2 wurde für ca. eine Stunde halbseitig gesperrt.


Nr. 17: 20.07.2017, 04:20 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Bundesstraße 273
eingesetzte Kräfte und Mittel: 4 Kameraden, LF 8/6
Auf der B273 kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug. Laut erster Meldung auf dem Einsatzfax lag das Fahrzeug auf dem Dach. Wir sind zeitgleich mit der FF Fahrland und dem RTW der BF Potsdam an der Einsatzstelle eingetroffen. Die Meldung, dass der PKW auf dem Dach liegt, sowie dass eine Person eingeklemmt ist, wurde glücklicherweise nicht bestätigt. Der Fahrer des PKW´s verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über den Kreisverkehr Höhe Einfahrt Satzkorn und kam ca. 100 Meter dahinter zum Stehen. Wir klemmten die Batterie des Unfallfahrzeuges ab und befreiten die Fahrbahn von Sand und Teilen des Fahrzeuges. Der Rettungsdienst versorgte eine Person. Neben uns war die FF Fahrland mit HLF, die BF Potsdam mit RTW und NEF, sowie die Polizei im Einsatz. Die Polizei nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf.


Nr. 16: 16.07.2017, 17:17 Uhr
Brand: LKW
Marquardt - Ortslage
eingesetzte Kräfte und Mittel: LF 8/6, 8 Kameraden
Aus ungeklärter Ursache geriet ein Bagger und ein daneben befindliches Strohlager in Brand. Bei unserer Ankunft war bereits die FF Marquardt vor Ort und bekämpfte den Brand mit einem C-Rohr. Wir gingen ebenfalls mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor. Im weiteren Einsatzverlauf übernahm ein Trupp der FF Fahrland die Brandbekämpfung mit einem Schwerschaumrohr, bis das Feuer aus war. Mit im Einsatz waren die FF Marquardt mit TSF-W, FF Uetz-Paaren mit TSF-W, FF Fahrland mit HLF und TLF, BF Potsdam mit ELW, TLF und 2x HLF. Das TLF und die HLF´s der BF Potsdam wurden vor Ort nicht benötigt.


Nr. 15: 27.06.2017, 20:24 Uhr
Hilfeleistung: Tragehilfe
Satzkorn - Ortslage
eingesetzte Kräfte und Mittel: 8 Kameraden, LF 8/6
Wir führten für den Rettungsdienst der BF Potsdam eine Tragehilfe durch.


Nr. 14: 22.06.2017
Hilfeleistung: Natur
Potsdam-West - Ortslage
eingesetzte Kräfte und Mittel: 4 Kameraden, LF 8/6, MTW
Noch während des Einsatzes Nr. 13 wurden wir nach Potsdam-West zum Hotel "Bayrisches Haus" gerufen. Dort drohte ein Baum auf die Zufahrtsstraße des Hotels zu fallen. Vor Ort stellten wir fest, dass der Baum bereits zur Hälfte umgestürzt war und in einem anderen Baum und der Telefonleitung auflag. Mittels Steckleiter nahmen wir die Telefonleitung ab und beseitigten den Baum mittels Kettensäge. Anschließend wurde die Telefonleitung wieder eingehangen und der Einsatz beendet.

Insgesamt kam es in der Landeshauptstadt Potsdam am 22. und 23.06. zu 84 Unwettereinsätzen, die durch die BF Potsdam und mehreren FF´s  aus Potsdam abgearbeitet wurden.


Nr. 13: 22.06.2017
Hilfeleistung: Natur
Potsdam-West - Wildpark
eingesetzte Kräfte und Mittel: 4 Kameraden, LF 8/6, MTW
Direkt nach Einsatz Nr. 12 wurden wir zu einem umgestürzten Baum im Wildpark in Potsdam-West gerufen. Diesen beseitigten wir mittels Kettensäge.


Nr. 12: 22.06.2017
Hilfeleistung: Natur
Golm - Am Zernsee
eingesetzte Kräfte und Mittel: 4 Kameraden, LF 8/6, MTW
Direkt nach Einsatz Nr. 11 wurden wir zu einem umgekippten Telefonmast in Golm, Am Zernsee, gerufen. Der Weg zur Einsatzstelle war durch einen umgestürzten Baum versperrt, wo bereits die FF Golm erste Maßnahmen ergriffen hatte. Zusammen mit der FF Golm beseitigten wir den Baum mittels Kettensäge. Anschließend beseitigten wir den umgestürzten Telefonmast ebenfalls mittels Kettensäge und meldeten  uns über Funk bei der Leitstelle frei.


Nr. 11: 22.06.2017, 15:27 Uhr
Hilfeleistung: Natur
Bundesstraße 2
eingesetzte Kräfte und Mittel: 4 Kameraden, LF 8/6, MTW
Auf der B2 am Abzweig nach Sacrow wurde ein großer Ast auf der Straße gemeldet. Wir konnten am gemeldeten Ort nichts wahr nehmen und meldeten uns über Funk bei der Leitstelle frei.


Nr 10: 19.06.2017, 17:18 Uhr
Brand: Fläche
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 6 Kameraden, LF 8/6, MTW
Auf der BAB 10 wurde parallel der Fahrbahn ein Ödlandbrand gemeldet. Wir nahmen die Brandbekämpfung mit der Schnellangriffseinrichtung vor. Neben uns war die BF Potsdam mit HLF und TLF im Einsatz..


Nr. 9: 03.06.2017, 14:57 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 6 Kameraden, LF 8/6
Zusammen mit der BF Potsdam und der FF Fahrland wurden wir auf die BAB 10 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein Fahrzeug kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kam ca. 30 Meter abseits der Autbahn im dicht bewachsenem Gestrüpp zum Stehen. Bei unserem Eintreffen war bereits der Rettungsdienst der BF Potsdam vor Ort. Dieser kam jedoch auf Grund des sehr dicht bewachsenem Gestrüpps nicht an das Unfallfahrzeug heran. Sofort sicherten wir die Einsatzstelle, schafften mittels Kettensäge einen Zugang zum Unfallfahrzeug und unterstützten den Rettungsdienst beim Befreien der Person aus dem Fahrzeug, die glücklicherweise nicht eingeklemmt war. Weiterhin unterstützten wir die Kameraden der FF Fahrland beim Aufbauen eines Geräteabstellplatztes für eine mögliche technische Rettung. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, dazu wurde die BAB 10 kurzzeitig beidseitig komplett gesperrt. Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde vom  HLF der FF Fahrland  auf den Grünstreifen gezogen und später durch einen Abschleppdienst abgeholt. Neben uns waren die BF Potsdam mit ELW, HLF, RW und RTW, die BF Babelsberg mit HLF, die FF Fahrland mit HLF, der Rettungshubschrauber Christoph 35, der Rettungsdienst aus dem Havelland mit NEF und die Polizei im Einsatz.


Nr. 8: 18.05.2017, 20:20 Uhr
Hilfeleistung: Tragehilfe
Satzkorn - Ortslage
eingesetzte Kräfte und Mittel: 9 Kameraden, LF 8/6
Wir führten für den Rettungsdienst der BF Potsdam eine Tragehilfe durch.


Nr. 7: 30.04.2017, 15:38 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 3 Kameraden, LF 8/6
Auf der BAB 10 verlor der Fahrer eines PKW´s aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet in die Mittelleitplanke, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Grünstreifen stehen. Dabei wurde der Fahrer verletzt, glücklicherweise aber nicht eingeklemmt. Bei unserem Eintreffen war bereits die FF Werder und der Rettungsdienst aus Potsdam-Mittelmark vor Ort und betreute die verunfallte Person. Zusammen mit der mitarlarmierten FF Fahrland unterstützten wir die FF Werder beim Aufnehmen von Flüssigkeiten und Beräumen der Fahrbahn.


Nr. 6: 19.04.2017, 10:20 Uhr
Hilfeleistung: Öl-Land
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 1 Kamerad
Auf der BAB 10 wurde eine Ölspur gemeldet. Da von uns nur ein Mitglied einsatzbereit war, konnten wir zu diesem Einsatz nicht ausrücken. Die gleichzeitig mitarlamierte BF Potsdam und FF Fahrland übernahmen den Einsatz.


Nr. 5: 20.03.2017, 06:52 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bundesatuobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 1 Kamerad
Erneut kam es auf der BAB 10 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Da von uns nur ein Mitglied einsatzbereit war, konnten wir zu diesem Einsatz nicht ausrücken. Die gleichzeitig mitarlamierte BF Potsdam und FF Fahrland übernahmen den Einsatz.


Nr. 4: 19.03.2017, 16:22 Uhr
Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 8 Kameraden, LF 8/6, MTW
Auf der BAB 10 kam es zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen. bei unserem Eintreffen war bereits die FF Werder vor Ort und betreute die verunfallte Person. Wir sicherten zusätzlich die Einsatzstelle und unterstützten die FF Werder beim Aufnehmen von Betriebsflüssigkeiten.


Nr. 3: 11.03.2017, 07:50 Uhr
Hilfeleistung: Öl-Land
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 5 Kameraden LF 8/6
Auf der BAB 10 wurde eine Ölspur gemeldet. Nach unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass bei einem Fahrzeug der Motor geplatzt ist. Wir sicherten die Einsatzstelle vor dem fließenden Verkehr und beseitigten die Ölspur.


Nr. 2: 07.02.2017, 12:47 Uhr
Brand: LKW
Bundesautobahn 10
eingesetzte Kräfte und Mittel: 5 Kameraden, LF 8/6
Auf der BAB 10 wurde ein brennender Reifen eines LKW´s gemeldet. Bei unserem Eintreffen war der Reifen bereits durch den LKW-Fahrer mit einem Feuerlöscher gelöscht. Das mitalarmierte TLF der FF Fahrland übernahm die Nachkontrolle und kühlte die Achse des LKW´s. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten zurück zur Wache fahren.


Nr. 1: 03.01.2017, 23:05 Uhr
Hilfelesitung: Gas
Maruqardt - Seestraße
eingesetzte Kräfte und Mittel: 5 Kameraden, LF 8/6
Ein Anwohner meldete in der Seestraße in Marquardt einen Gasgeruch. Zusammen mit der BF Potsdam und der FF Uetz-Paaren kontrollierten wir den Bereich, konnten jedoch nichts wahr nehmen.