Einsätze 2020

Nr. 06: 18.02.2020, 07:58 Uhr

Stichwort: R1N1 - First Responder

Ort: Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 3

Fahrzeuge: MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Fahrland alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Potsdam - Rettungswache Neu Fahrland vor Ort. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten zurück zum Gerätehaus fahren.


Nr. 05: 12.02.2020, 05:48 Uhr

Stichwort: H: VU-Klemm

Ort: B273 - zwischen Kreisverkehr Satzkorn und BAB 10

Einsatzkräfte: 5

Fahrzeuge: LF 8/6

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Potsdam und unserer Alarmeinheit wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B273 alarmiert. Dort kam es zu einem Unfall zwischen drei PKWs und einem LKW, wobei insgesamt fünf Personen zum Teil schwer verletzt wurden, zwei davon waren in den Fahrzeugen eingeklemmt. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren und der Berufsfeuerwehr Potsdam-Hauptwache befreiten wir eine Person mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug und übergaben diese an den Rettungsdienst. Weiterhin sicherten wir die Einsatzstelle, leuchteten diese aus und stellten den Brandschutz sicher. Auch die Freiwillige Feuerwehr Fahrland befreite zusammen mit der Berufsfeuerwehr-Wache Babelsberg mit schwerem Rettungsgerät eine Person aus einem Fahrzeug. Alle Personen wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Für die Rettungsmaßnahmen und anschließender Unfallaufnahme war die B273 bis ca. 11:30 Uhr voll gesperrt.


Nr. 04: 01.02.2020, 19:56 Uhr

Stichwort: R1N1 - First Responder

Ort: Fahrland - Krampnitz

Einsatzkräfte: 7

Fahrzeuge: LF 8/6, MTW

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz nach Krampnitz alarmiert. Vor Ort betreuten wir einen Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weiterhin führten wir noch eine Tragehilfe durch.


Nr. 03: 01.02.2020, 15:30 Uhr

Stichwort: R1N1 - First Responder

Ort: Neu Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 9 Kameraden

Fahrzeuge: LF 8/6

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Neu Fahrland alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen, war bereits der Notarzt vor Ort. Als kurze Zeit später der Rettungswagen eintraf, wurden wir an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten zurück zur Wache fahren.


Nr. 02: 28.01.2020, 00:17 Uhr

Stichwort: R1N1 - First Responder

Ort: Neu Fahrland - Ortslage

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeuge: LF 8/6

Wir wurden zu einem First Responder Einsatz in die Ortslage Neu Fahrland alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir durch die Leitstelle jedoch einen Einsatzabbruch.


Nr. 01: 08.01.2020, 16:57

Stichwort: H: Hilfeleistung

Ort: Satzkorn - Ortslage

Einsatzkräfte: 8

Fahrzeuge: LF 8/6

Wir wurden zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Ortslage Satzkorn alarmiert. Vor Ort unterstützen wir den Rettungsdienst.