Aktuelles 2022

11.05.2022 - Ausbildung an der Drehleiter

Am 11.05.2022 befassten wir uns im Rahmen unserer Ausbildung mit der Drehleiter. Auch wenn wir keine eigene Drehleiter besitzen, kann es bei verschiedenen Einsätzen (z.B. Sturmschäden oder größere Brände) dazu kommen, dass wir im Korb einer Drehleiter eingesetzt werden. Wir ließen uns deshalb in die Bedienung des Korbes und den Anbau eines Strahlrohres und einer Krankentrage einweisen. Wir bedanken uns dazu bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke, die diese Ausbildung mit ihrem Personal und ihrer Drehleiter möglich machten. Auch vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Marquardt nahmen an der Ausbildung teil.


14.04.2022 - Osterfeuer in Satzkorn

Am 14.04.2022 fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Osterfeuer statt, welches wir gemeinsam mit unserem Förderverein, dem Dorf- und Kulturverein und dem Ortsbeirat durchführten. Wir konnten zum Fest viele Gäste aus Satzkorn, aber auch aus den umliegenden Dörfern begrüßen. Das freute uns sehr. Um 18:00 Uhr wurde bei strahlendem Sonnenschein das Feuer entzündet. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Es gab Gegrilltes sowie Erbsen- und Gulaschsuppe aus unserer Feldküche. Trotz des einsetzenden Regens am späteren Abend blieben die Gäste standhaft und wärmten sich am Feuer.

Wir bedanken uns bei Herrn Lutz Kleinert vom Obsthof Satzkorn, der uns mit seiner Technik zur Seite stand und uns spontan sein Gelände für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte. Weiterhin unterstützten uns Herr Thorsten Huschke vom Landwirtschaftsbetrieb Huschke und Herr Philipp Klein von STK Bau mit ihrer Technik. Ohne diese Hilfe wäre das Satzkorner Osterfeuer nicht möglich gewesen.


19.03.2022 - Frühjahrsputz in Satzkorn

Am 19.03.2022 fand in unserem Ort der Frühjahrsputz statt. Viele Satzkornerinnen und Satzkorner nahmen daran teil und sammelten in unserem Dorf den Müll auf. Dafür wurden zwei große Container bereitgestellt. Auch wir nutzten diesen Tag, um in unserer Wache und im Außenbereich für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. 


20.02.2022 - Die Feuerwehr Satzkorn Trauert

Am 08.02.2022 ist nach langer Krankheit unser Ortswehrführer, Kamerad und Freund, Björn Enders, verstorben.

Björn reaktivierte die Freiwillige Feuerwehr Satzkorn im Jahr 1999 und führte seitdem unsere Wehr mit voller Leidenschaft.

Wir sind alle zutiefst erschüttert und uns fehlen auch zwei Wochen nach seinem Tod noch die Worte. Wir werden Björn immer in unserem Herzen tragen und ihn nie vergessen. Seine Lebensfreude, seine Fachkenntnis und sein Organisationstalent werden uns alle fehlen. Der Familie sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

 

Am 20.02.2022 führten wir auf unserem Gelände eine Gedenkveranstaltung für Björn durch. Daran nahmen alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam teil. Auch das Einsatznachsorgeteam Brandenburg und der Fachbereichsleiter Feuerwehr war mit weiteren Vertretern der Feuerwehr Potsdam vor Ort. Dafür sprechen wir unseren Dank aus.

 

In ewiger Erinnerung

 

Die Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr Satzkorn